The digital euro: cash in your mobile phone

In mid-January, the European Central Bank published the initial results of a survey of citizens, companies and industry associations on the digital euro. A decision on the development of the digital euro, i.e. digital central bank money, is to be taken soon.

ECB President Christine Lagarde has commented that there will be a digital euro. Within the next five years, citizens in the European Union could be shopping using their digital wallet on their mobile phone. An ambitious goal. And at the same time a small revolution: central bank money is currently only available to private individuals and companies in physical form as cash.

What does the introduction of a digital euro mean for politics and the economy, for banks, companies and consumers? Answers to these questions are provided by three Commerzbank experts:
Thu Lan Nguyen is a foreign exchange analyst in GM-Research, one of her specialisms being cryptocurrencies. Sebastian Kraft is responsible for Commerzbank’s blockchain projects as senior product owner in the DLT Lab of the Group Technology Foundation. Among other things, he works on blockchain-based digital payment processes and also represents Commerzbank on these topics in various associations.
Benjamin Duve sheds light on the topic from the product and sales side; as Head of Digital Assets & Custody in Capital Markets & Advisory and as one of Commerzbank’s committee representatives on digital capital market infrastructure and the digital euro (BdB, Association of German Banks), he brings the client and bank perspective to the discussion.

Ms. Nguyen, why is the discussion about the digital euro so much in the public spotlight at the moment?
Thu Lan Nguyen: Well, I'd say that in the euro area we're rather late arrivals in this respect. Many central banks have been experimenting with “central bank digital currencies” (CBDCs) for some time. Leading the way is China, which already issued the digital yuan in a pilot region in 2020, and Sweden, which has launched the e-krona on a pilot basis.

The European Union wants to introduce the digital euro in order to strengthen the euro’s influence as an international currency – and Europe’s influence as a trading partner – worldwide. The digital euro would be the answer to the threat to Europe’s digital sovereignty posed by the Facebook currency “Diem”, renamed “Libra”, as well as other “private currency”, cryptocurrencies and the digital central bank money of other countries. Unlike cryptocurrencies, a digital euro would be under the supervision of the central bank, which ensures the stability of the currency.

What does the digital euro mean for central banks and for private and commercial banks?
Thu Lan Nguyen: The digital euro – at least in the form in which the central bank is discussing it – would be a digital cash equivalent. If we currently pay for our purchases with our EC or credit card, we're using what's known as “scriptural money”. There are claims against the commercial bank; scriptural money is associated with credit risks. The digital euro is digital cash, where the claims are against the central bank.

The central bank would also be the bank that issues the cash. Here, however, many would urge caution: depending on the attractiveness of the digital central bank money, citizens could exchange their bank deposits for digital central bank money on a large scale, causing a “bank run” and hampering money creation and bank lending. To get a handle on this issue, there's discussion around introducing maximum amounts or negative interest for digital cash held in the wallet.

Consumers could load a certain amount of cash into their electronic wallet and use it to pay at the store?
Sebastian Kraft
: Yes, that would be conceivable and then simply an additional means of payment. You don't of course abolish traditional cash or other existing payment methods. Whether the digital euro is accepted by the public and businesses depends on whether it offers real added value; after all, convenient digital means of payment already exist and are being continuously developed. In the case of digital payment, this added value could be anonymity, because payment with the digital euro would be just as anonymous, depending on how it's organised, as is the case with traditional cash, at least below certain amount limits.

And how would companies use the digital euro?
Sebastian Kraft
: Companies wouldn't get far with the limited wallet mentioned by Thu Lan. However, some corporate clients are already asking us about new payment solutions that can be “programmed” and to meet the requirements of networked industry 4.0 better than the processes currently available. This means, for example, that transactions can be automated and carried out directly between companies or even machines when certain conditions are met. In some cases, this results in considerable efficiency potential for our customers, and this is where blockchain technology comes into play. Digital central bank money is not absolutely necessary for this purpose; a scriptural money token could also meet the requirements. In 2019, for example, we issued “e-money” on a blockchain together with Daimler Trucks; a self-driving truck filled up its tank fully automatically and paid with digital money.

Benjamin Duve: To put it simply, I pay with my mobile phone or my watch, and basically every Commerzbank customer can already do that today. What's important or new here, apart from the central bank’s digital euro, is what else the new money can do and what our clients want to use it for. We're currently involved in a good number of discussions here, both internally and in the market. Currently, what I'd say from a banking perspective is that for most of our clients, it would be very interesting to have a universally applicable solution with token-based scriptural money. And with new features like programmability. Access for users of a digital euro of this kind would then be provided by the banks, as is currently the case. To answer this conclusively, we need an even better understanding of our clients’ requirements based on what they ask of us, in order to be innovative and successful, and also to be aware of other aspects.

The universal solution would then have to be technically supported by all parties involved. What would this mean for global payment transactions, the capital market business and also document processing?
Benjamin Duve
: From a capital market perspective, we're very interested in the digital usability of the currency, for example, as a means of settlement for the newly emerging digital securities that can be mapped on DLT technology. Here, we want to use central bank money in order to be able to carry out risk-minimised delivery against performance transactions. Here, too, we are looking at various solutions: from a trigger solution from the Bundesbank with a Target2 link to “Fnality”, which potentially covers various currency areas, to the digital euro for interbank transactions, also known as “wholesale CBDC”.

Sebastian Kraft: Beyond that, banks could combine the benefits of highly efficient and already digital payments with those of blockchain technology for their clients and develop their own blockchain-based products for business.

Benjamin Duve: Exactly, and as an enthusiast for DLT technology, I see the technical development as an opportunity. Even beyond our current state of discussion in the Bank, I personally believe that early adoption of a digital and programmable euro by the banks could become a great competitive advantage for the European economy. That’s regardless of the other solutions that are still on the table. As a bank, we now have to qualify and quantify the variants of the digital euro: with Sebastian, Thu Lan and our colleagues – be they from payment transactions, strategy or treasury – who are contributing here with great commitment, in addition to their daily tasks. Then we can promote the most relevant solutions and their regulatory requirements in the market, but also via the banking committees.

Thu Lan Nguyen
Copyright: privat
Thu Lan Nguyen

Senior foreign exchange analyst, GM-Research

Thu Lan started working in the research department of Commerzbank after completing her economics degree in 2010. Initially, she was responsible for the analysis of Eastern European currencies, but in the following years she expanded her coverage to include other currencies from both emerging and developed markets and is now active as a generalist in foreign exchange strategy.

Sebastian Kraft
Copyright: privat
Sebastian Kraft

Senior Product Owner DLT & Blockchain, Group Technology Foundations, DLT Lab

Sebastian joined Commerzbank in 2010 from a large management consultancy. After holding positions in Inhouse Consulting (CBC) and group strategy, as well as managing two departments in GS-ES and GS-OS, he has been exclusively involved in the development of blockchain applications and projects in Commerzbank’s DLT Lab since 2017.

Benjamin Duve
Copyright: privat
Benjamin Duve

Head of Digital Assets & Custody, Corporate Clients - Corporates & Markets Advisory Custody

Benjamin has worked at Commerzbank since 2007, starting as a corporate customer advisor. After a project stay in Frankfurt, he advised banks, central banks and sovereign wealth funds in the Gulf States out of Dubai for several years. Since his return, he has been working in Capital Markets and Advisory, where he is responsible for the custody business in the corporate client area. In addition, he is responsible for digital assets, from issue to custody.

The bank at your side

Der digitale Euro: Bargeld im Handy

Die Europäische Zentralbank hat Mitte Januar erste Ergebnisse einer Umfrage zum digitalen Euro unter Bürgern, Firmen und Industrieverbänden veröffentlicht. Schon bald soll eine Entscheidung über die Entwicklung des digitalen Euros, also von digitalem Zentralbankgeld, fallen.

EZB-Präsidentin Christine Lagarde geht davon aus, dass es einen digitalen Euro geben wird. Innerhalb der nächsten fünf Jahre könnten Bürgerinnen und Bürger in der Europäischen Union mit ihrer digitalen Geldbörse auf dem Handy, einem "Wallet", einkaufen. Ein ambitioniertes Ziel. Und zugleich eine kleine Revolution: Denn Zentralbankgeld steht Privatpersonen und Unternehmen derzeit nur in physischer Form als Bargeld zur Verfügung.

Was bedeutet die Einführung eines digitalen Euros für Politik und Wirtschaft? Und was für Banken, Unternehmen und Verbraucher? Antworten auf diese Fragen geben drei Experten aus der Commerzbank:
Thu Lan Nguyen ist als Devisenanalystin in GM-Research unter anderem auf das Thema Kryptowährungen spezialisiert; Sebastian Kraft verantwortet als Senior Product Owner im DLT-Lab der Group Technology Foundation die Blockchain-Projekte der Commerzbank. Er arbeitet unter anderem an blockchain-basierten digitalen Bezahlverfahren und vertritt die Commerzbank zu diesen Themen auch in verschiedenen Verbänden. Benjamin Duve beleuchtet das Thema von der Produkt- und Vertriebsseite. Als Head of Digital Assets & Custody in Capital Markets & Advisory und als einer der Gremienvertreter der Commerzbank zur digitalen Kapitalmarkt-Infrastruktur und zum digitalen Euro (Bundesverband deutscher Banken, BdB) bringt er die Kunden- und Banksicht in die Betrachtung ein.

Frau Nguyen, warum rückt die Diskussion um den digitalen Euro derzeit so in den öffentlichen Fokus?
Thu Lan Nguyen: Nun ja, ich würde sagen, wir sind im Euro-Raum damit ziemlich spät dran. Viele Zentralbanken experimentieren schon länger mit digitalen Zentralbank-Währungen, sogenannter "Central Bank Digital Currency" (CBDC); allen voran China, das 2020 bereits den digitalen Yuan in einer Pilotregion ausgegeben hat. Auch Schweden hat in einem Piloten die E-Krone in Umlauf gebracht.

Die Europäische Union möchte den digitalen Euro einführen, um damit den Einfluss des Euros als internationale Währung - und Europas als Handelspartner - weltweit zu stärken. Der digitale Euro wäre die Antwort auf die Bedrohung der digitalen Souveränität Europas durch die Facebook-Währung „Diem“, die umbenannte „Libra“; ebenso durch anderes „privates Geld“, Kryptowährungen sowie digitales Zentralbankgeld anderer Länder. Im Gegensatz zu Kryptowährungen stünde ein digitaler Euro unter Aufsicht der Zentralbank, die die Stabilität der Währung sichert.

Was bedeutet der digitale Euro für Zentralbanken und für Privat- und Geschäftsbanken?
Thu Lan Nguyen: Der digitale Euro wäre ein digitales Bargeld-Äquivalent - zumindest in der Form, in der die Zentralbank ihn diskutiert. Bezahlen wir aktuell unseren Einkauf mit der EC- oder Kreditkarte, handelt es sich um sogenanntes Giralgeld. Da bestehen Forderungen gegenüber der Geschäftsbank; Giralgeld geht mit Kreditrisiken einher. Beim digitalen Euro handelt es sich um digitales Bargeld, da bestehen die Forderungen gegenüber der Zentralbank.

Die Zentralbank wäre auch diejenige Bank, die das Bargeld ausgibt. Hier mahnen jedoch viele zur Vorsicht: Je nach Attraktivität des digitalen Geldes könnten Bürger ihre Bankguthaben in großem Stil in digitales Zentralbankgeld tauschen. So könnten sie einen „Bank Run“ verursachen und die Geldschöpfung sowie die Kreditvergabe der Banken behindern. Um dieses Thema in den Griff zu bekommen, wird darüber diskutiert, Betragsobergrenzen oder negative Verzinsung für digitales Bargeld im Wallet einzuführen.

Also könnten Verbraucher einen bestimmten Bargeldbetrag in ihre elektronische Geldbörse laden und damit im Geschäft bezahlen?
Sebastian Kraft: Ja, das wäre denkbar. Dann wäre das einfach ein zusätzliches Zahlungsmittel. Das klassische Bargeld und andere bestehende Zahlungsmöglichkeiten sollen ja nicht abgeschafft werden. Ob der digitale Euro von der Öffentlichkeit und Geschäften angenommen wird, kommt darauf an, ob er einen echten Mehrwert bietet: Denn bequeme digitale Zahlungsmittel gibt es ja bereits und sie werden kontinuierlich weiterentwickelt. Dieser Mehrwert könnte bei digitaler Zahlung die Anonymität sein. Die Bezahlung mit dem digitalen Euro wäre je nach Ausgestaltung genauso anonym wie es beim klassischen Bargeld der Fall ist; zumindest unter bestimmten Betragsgrenzen.

Und wie würden Unternehmen den digitalen Euro nutzen?
Sebastian Kraft: Unternehmen kämen ja nicht weit mit dem von Frau Nguyen erwähnten betragsbegrenzten Wallet. Einige Unternehmenskunden fragen bei uns bereits nach neuen Bezahllösungen, die „programmiert werden können“. Damit würden sie den Anforderungen der vernetzten Industrie 4.0 besser genügen als die derzeit verfügbaren Verfahren. Das heißt zum Beispiel, dass Transaktionen bei Eintritt bestimmter Bedingungen automatisiert und direkt zwischen Unternehmen oder sogar Maschinen durchgeführt werden können. Hieraus ergeben sich zum Teil erhebliche Effizienzpotenziale für unsere Kunden. Und hier kommt die Blockchain-Technologie ins Spiel. Es ist dafür nicht zwingend digitales Zentralbankgeld erforderlich. Ein Giralgeld-Token der Banken könnte ebenso die Anforderungen erfüllen. 2019 haben wir zum Beispiel gemeinsam mit „Daimler Trucks“ sogenanntes „E-Geld“ auf einer Blockchain ausgegeben; da hat ein selbstfahrender Truck voll automatisiert getankt und mit digitalem Geld bezahlt.

Benjamin Duve: Um es einfach auszudrücken: Ich bezahle mit meinem Handy oder meiner Uhr,. Das kann grundsätzlich auch jeder Commerzbank-Kunde schon heute. Wichtig oder neu an der Diskussion ist neben dem digitalen Euro der Zentralbank, was das neue Geld noch zusätzlich kann. Und wofür unsere Kunden es verwenden wollen. Wir sind hier aktuell in vielen Diskussionen, sowohl intern als auch im Markt. Aktuell würde ich aus Bankensicht sagen: Es wäre sehr interessant, eine universell einsetzbare Lösung mit token-basiertem Giralgeld zu haben; und zwar für die meisten unserer Kunden. Und mit neuen Eigenschaften wie Programmierbarkeit. Der Zugang für die Benutzer eines solchen digitalen Euros würde dann wie bisher von den Banken angeboten. Um das abschließend zu beantworten, müssen wir noch besser die Anforderungen unserer Kunden verstehen und weitere Aspekte beachten. Die Frage ist, was brauchen die Kunden von uns, um innovativ und erfolgreich zu sein?

Die universelle Lösung müsste dann technisch von allen Beteiligten unterstützt werden. Was würde das für den weltweiten Zahlungsverkehr, das Kapitalmarktgeschäft und auch die Dokumentenabwicklung bedeuten?
Benjamin Duve: Aus Kapitalmarkt-Sicht haben wir großes Interesse an einer digitalen Nutzbarkeit der Währung. Zum Beispiel als Möglichkeit, die gerade neu entstehenden digitalen Wertpapiere, die auf einer DLT-Technologie abgebildet werden können, abzuwickeln. Hier wollen wir Zentralbankgeld nutzen, um so die risiko-minimierte Lieferung gegen Leistungs-Geschäfte durchführen zu können. Auch hier gucken wir uns als Bank verschiedene Lösungen an: etwa eine Trigger-Lösung der Bundesbank mit einer Target2-Anbindung über „Fnality“, das potenziell verschiedene Währungsräume abdeckt. Und einen digitalen Euro für den Interbankenverkehr, auch „wholesale CBDC“ genannt.

Sebastian Kraft: Darüber hinaus könnten Banken die Vorteile dieser hocheffizienten "Payments" mit den Vorteilen der Blockchain-Technologie in anderen Bereichen verbinden. Zum Beispiel mit dem Supply-Chain (Lieferketten)-Management. Für unsere Kunden können wir so blockchain-basierte Produkte entwickeln, die einen hohen Mehrwert stiften.

Benjamin Duve: Genau, und als Enthusiast für die DLT-Technologie verstehe ich die technische Entwicklung als Chance. Auch über unseren aktuellen Diskussionsstand in der Bank hinaus glaube ich persönlich, dass ein früh eingeführter digitaler und programmierbarer Euro der Banken für die europäische Wirtschaft ein großer Wettbewerbsvorteil werden könnte. Und das unabhängig von den weiteren Lösungen, die noch im Raum stehen. Als Bank müssen wir die Varianten des digitalen Euro nun quali- und quantifizieren: mit Sebastian, Thu Lan und den vielen Kollegen von Zahlungsverkehr über Strategie bis Treasury, die sich hier zusätzlich zu ihren täglichen Aufgaben mit großem Engagement einbringen. Dann können wir im Markt, aber auch über die Verbände, für die relevantesten Lösungen und deren regulatorische Voraussetzungen werben.

Thu Lan Nguyen
Foto: privat
Thu Lan Nguyen

Senior Devisenanalystin, GM-Research

Thu Lan Nguyen hat nach Abschluss ihres volkswirtschaftlichen Studiums im Jahr 2010 begonnen, in der Research-Abteilung der Commerzbank zu arbeiten. Hier war sie zunächst für die Analyse osteuropäischer Währungen zuständig und weitete in den folgenden Jahren ihre Coverage auf weitere Währungen von Schwellen- als auch Industrieländern aus und ist mittlerweile als Generalistin in der Devisenstrategie tätig.

Sebastian Kraft
Foto: privat
Sebastian Kraft

Senior Product Owner, DLT & Blockchain, Group Technology Foundations, DLT-Lab

Sebastian Kraft ist 2010 von einer großen Unternehmensberatung in die Commerzbank gewechselt. Nach Stationen im Inhouse Consulting (CBC) und in der Konzernstrategie sowie der Leitung zweier Abteilungen in GS-ES und GS-OS beschäftigt er sich seit 2017 ausschließlich mit der Entwicklung von Blockchain-Anwendungen und -Projekten im DLT-Lab der Commerzbank.

Benjamin Duve
Foto: privat
Benjamin Duve

Head of Digital Assets & Custody, Firmenkunden - Corporates & Markets Advisory Custody

Benjamin Duve arbeitet seit 2007 bei der Commerzbank, zunächst als Firmenkundenbetreuer. Nach einem Projektaufenthalt in Frankfurt betreute er mehrere Jahre Bank, Zentralbanken und Sovereign Wealth Funds in den Golfstaaten aus Dubai heraus. Seit seiner Rückkehr arbeitet er in Capital Markets and Advisory und verantwortet hier das Depot- und Custody-Geschäft im Firmenkundenbereich. Darüber hinaus ist er für Digital Assets von der Emission bis zur Verwahrung verantwortlich.

Die Bank an Ihrer Seite